Reasons (Final Fantasy 7)

Veröffentlicht auf von Maikäfer

Titel: Reasons

Autor: Misaki Hinaka
Prosa
Fandom: Final Fantasy 7

Genre: Romanze, Abenteuer
Link zum Text:
http://www.fanfiktion.de/s/4b7fd14d00005ccc06a003ec

Kurzbeschreibung des Inhalts: [Vor ACC] Auf der Suche nach Informationen über das Geostigma führt Seraynas Weg sie nach Edge. Im Grunde nichts wissend über die tödliche Krankheit versucht - hofft - sie in der aus Ruinen aufgebauten Stadt endlich einige Antworten zu finden. Dass sie was ganz anderes finden würde, war niemals geplant...

 

Bemerkung: Ich habe 11 von 20 Kapiteln gelesen.

 

Sprache

 

Ich weiß nicht, wie dieser Text und die Fanfiction "Fate" zu der ich schon ein Feedback geschrieben habe, zeitlich zusammenhängen, aber meine Kritikpunkte zu Rechtschreibung, Grammatik und Stil kann ich beinahe eins zu eins übernehmen.

 

Rechtschreibfehler sind kaum vorhanden, dafür aber unzählige Abrutsche ins Präsenz, vergessene Worte, falsche Fälle und Syntaxfehler. Auch sind Wörter oft nicht an der richtigen Stelle im Satz.(„Er war tot seit über zwei Jahren“ à richtig: Er war seit über zwei Jahren tot.) Dazu kommen hin und wieder Wortwiederholungen (Beispiel: „…und oftmals mit Blumen wieder herausgekommen war. Das Blumenmädchen hatte damals immer Blumen für einen Gil in den Slums verkauft. Hatte sie selber jemals eine Blume gekauft?“).

 

Die Formulierungen waren an vielen Stellen komplett falsch und ich meine, die Autorin hätte beim zweiten Durchlesen ihres Textes sofort merken müssen, dass  deren innere Logik einfach nicht gegeben ist(Beispiele: „die sich im Nachmittag befindende Stadt“, „nur der ordnungshalber wegen“, „die Stimme derselbe neutrale Tonfall“, „als ein schwacher Windzug…auftauchte“ etc.). Mir schien es so, als ob die Autorin in vielen Absätzen einfach Gedanken an Gedanken aneinandergereiht hat, ohne auf deren korrekte Verknüpfung zu achten. Auch scheint sie gerade zu Anfang vermeiden zu wollen, Sätze mit einem einfachen „und“ zu verknüpfen und reihte sie stattdessen oftmals in einer Art unvollständiger Aufzählung aneinander.

 

Auch die englisch klingenden Formulierungen habe ich wieder entdecken können(z.B. „distanziert hörte er“ – „distantly he heard“. Die deutsche Fassung hat aber in diesem Fall eine ganz andere Bedeutung als die englische. Oder aus der Kurzbeschreibung:“ Im Grunde nichts wissend über die tödliche Krankheit,…“ – „Not knowing anything about the desease,…“ Solche Satzstellungen werden im Deutschen so nicht benutzt, im Englischen aber schon.), diese waren angesichts der vielen anderen Formulierungsfehler aber nicht so schwerwiegend.

 

Inhalt/Plot

 

Wenn ich den Umfang der von  mir gelesenen Kapitel mit dem darin verpackten Inhalt vergleiche, passiert in „Reasons“ bis zu diesem Punkt nicht viel. Serayna kommt nach Edge und im Siebten Himmel unter. Während sie nach einem Heilmittel für Geostigma sucht, lernt sie Cloud kennen und verliebt sich in ihn. Und kurz vor der Mitte der Fanfiction beginnen dann die Ereignisse von Advent Children.

 

Hauptbestandteil des Textes waren ellenlange innere Monologe von Serayna und Cloud, die allein schon deshalb schnell anstrengend für mich wurden, weil darin dieselben Sorgen und Gedanken immer und immer wieder durchgekaut wurden. Und genau wie in „Fate“ gibt es wenig Erholung vor der nachdenklichen und melancholischen Stimmung, die die Autorin erzeugen möchte. Comical relief? Fehlanzeige. Action-Szenen? Selten. Ich hatte das (rein subjektive) Gefühl, der Plot bewegt sich mit der Geschwindigkeit einer Schnecke voran und die Charakterentwicklung steht beinahe still. Und das machte es mir sehr schwer mich auf die Erzählung und die Stimmung einzulassen.

 

Abgesehen von diesen Kritikpunkten (die für mich allerdings sehr ins Gewicht fielen) waren die Beschreibungen aber sehr detailliert, die Stimmung wurde gut transportiert und die Erklärungen und Vermutungen bezüglich des Geostigmas erschienen mir gut recherchiert.

 

Charaktere

 

Die Protagonistin Serayna ist eine Waise, seit ihre Eltern von Sephiroth getötet wurden, als dieser einen Anschlag auf ShinRa verübte. Sie ist genauso wie Clouds Ziehsohn Denzel an Geostigma erkrankt und auf der Suche nach einem Heilmittel. Von daher passt sie als OC ganz gut in das Setting und nervt auch nicht. Zumindest nicht mehr als alle anderen. Nachdem Cloud bei ihren ersten zwei Treffen distanziert und beinahe feindselig zu ihr ist, entdeckt sie beim dritten Treffen auf einmal ihre tief empfundene Liebe zu ihm – was für mich angesichts ihres eher reservierten und vernunftgesteuerten Charakters nicht nachvollziehbar ist.

 

Und das war der Punkt, an dem sie anfängt zu nerven. Wenn sie nicht gerade an Clouds „starke, beschützende Arme“ denkt und sich nicht sicher ist, ob sie nun etwas mit ihm anfangen soll oder nicht, grübelt sie über seine Probleme oder Geostigma nach. Absolut nachvollziehbare Gedankengänge (wenn man mal davon absieht, dass ich nicht verstehe, wie sie sich so schnell in Cloud verknallen konnte), aber nach der x-ten Wiederholung wird auch das ermüdend.

 

Im Gegensatz zu Cloud war Serayna allerdings fast erträglich. Ich weiß ja, dass er eine in sich gekehrte, stille Persönlichkeit ist und dazu neigt, sich selbst die Schuld zu geben, aber…mein Gott! Ich hatte schon nach kurzer Zeit keinen Bock mehr auf sein ständiges Selbstmitleid.

 

Fazit und Verbesserungsvorschläge

 

Der Text braucht eine Grundüberholung in Sachen Stil, Formulierung und Satzstellung. Am besten wäre wohl ein Betaleser, der sich mit genau diesen Dingen gut auskennt.

 

Auch schön wäre, wenn die Autorin ein wenig Abwechslung in Sachen Stimmung einbinden würde. Diese melancholische, nachdenkliche Stimmung zu erzeugen hat sie ganz gut drauf, aber wenn man dieser 40000 Wörter über durchgehend ausgesetzt ist, nervt es nur noch anstatt zu wirken. Dafür ist „comical relief“ da.

 

Die inneren Monologe sind meiner Ansicht nach zu lang, zu viele und zu repetitiv. Auch diese Wiederholung führt eher dazu, dass der Leser genervt ist.

 

LG

Maikäfer

Veröffentlicht in Fanfiction_Final Fantasy

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Hallo Maikäfer,<br /> <br /> erstmal vielen Dank für die ausführliche Kritik und für deine Mühen :)<br /> <br /> Zeitlich hängt die FF mit "Fate" zusammen, da sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt parallel hochgeladen wurden.<br /> <br /> Da die FF bereits abgeschlossen ist und ich ehrlich gesagt nicht wirklich vorhabe (und die Zeit dazu nicht besitze) etwas an ihr zu ändern, werde ich mir die Kritikpunkte herausnehmen und<br /> versuchen, sie auf andere FFs und Geschichten von mir zu übertragen. Trotz der vergangenen Zeit seit dem Abschließen der FF werden sich sicher einige Kritikpunkte in neueren Geschichten<br /> wiederfinden lassen.<br /> <br /> Noch einmal vielen Dank! :)<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Misaki Hinaka
Antworten
M
<br /> <br /> Hallo Misaki Hinaka,<br /> <br /> <br /> ich hoffe, meine Kritik kann dir wenigstens für deine nachfolgenden Texte hilfreich sein, wenn auch nicht für diesen.<br /> <br /> <br /> Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es sehr schade finde, wenn ich Texte reviewe, obwohl der Autor nicht vorhat sie zu überarbeiten. So hat man das Gefühl, man arbeitet ein bisschen ins Leere<br /> hinein.<br /> <br /> <br /> Gruß<br /> <br /> <br /> Maikäfer<br /> <br /> <br /> <br />