"Darunter" - Gedicht von Terazuma

Veröffentlicht auf von silverbullet27

Titel: Darunter
Autor: Terazuma
Fandom: Poesie
Genre: Liebe
Status: Vollendet
Wortanzahl: 525
Link: http://www.fanfiktion.de/s/4826104d00008a120ca01f40

Kurzbeschreibung der Autorin:
Es ist ein Gedicht über die Liebe, ihre vielen Seiten und Veränderungen und
das was 'darunter' liegt. Das, was man eigentlich nicht in Worte fassen
kann.

Ich kenne mich nicht mit Versmaßen oder anderen Formalia der Poesie aus, glaube aber auch nicht, dass sie hier unbedingt benötigt werden.

Was mich dazu bewog, dieses Gedicht zu rezensieren ist, dass es mich anspricht. Ich denke jeder, der schon einmal über längere Jahre hinweg in einer Beziehung gelebt hat, kennt die Gefühle, die Terazuma beschreibt - nachdem der erste "Liebesrausch" vorübergegangen ist und der Alltag einzieht. Und wie wichtig es ist, sich dann neu zu arrangieren. Immer wieder, denn jede Beziehung verändert sich andauernd.

Hier genau ist auch das "Darunter" zu finden: wenn ES nicht da ist oder im Laufe der Zeit verschwindet, hat keine Beziehung eine wirkliche Chance. Für jeden mag das etwas anderes sein, es bleibt aber doch immer das Gleiche. Wenn nun in einem Review gefordert wird, doch mal das "Darunter" zu erklären, sollte man dazu einfach nur Schweigen und sich seinen Teil denken.

So weit zum Inhalt. Sprachlich finden sich einige "unrunde Ecken", die mir leider ziemlich aufstießen: wohingegen die ersten Strophen noch sehr stimmig und sprachlich rund verfasst wurden, gibt es in den beiden letzten einige Stolpersteine. Besonders das Wort "Pubertät" passt überhaupt nicht in die Grundstimmung des Werkes, ist zu wissenschaftlich abgeklärt, zu kalt.

Überhaupt wirken die letzten Strophen eher nüchtern, sind die Zeilen kürzer, inhaltlich gehetzter. Vielleicht anderswo ein Kunstgriff, um die Realität greifbarer zu machen, aber hier passt es meiner Meinung nach einfach nicht.

Ich vermute, dass die Autorin das inhaltliche Geschehen noch nicht so gut verarbeitet hat und deshalb etwas mit den Worten kämpft, nimmt, was objektiv betrachtet richtig ist. Aber darum geht es in einem Gedicht nicht, oder? Es geht um Gefühle. Und wie verletzt diese (noch) sind ist hier leider sehr stark zu spüren. Ich denke, mit der Zeit wird Terazuma auch hierfür Worte finden, die mehr ihr selbst als der objektiven Betrachtungsweise entsprechen. Und dann wäre eine Überarbeitung angebracht.

Mein Fazit: ein sehr schönes, ehrliches Gedicht, das vielleicht noch etwas zu früh geschrieben wurde.

LG, silverbullet27

Veröffentlicht in Poesie

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Ich habe mir aufgrund des Reviews das Gedicht auch mal durchgelesen und bin schlichtweg begeistert. Es trifft einfach alles, was es in einer Beziehung zu sagen gibt. Man steht oft vor dem Punkt, wo man sich denkt, das kann doch nicht alles sein - sieht dann wieder, wie es in eine andere Richtung weitergeht und versucht erneut das darunter zu finden und für sich zu greifen.<br /> Ich selbst bin gerade in einer Phase in meinem Leben, wo ich das darunter zu gern fassen würde. Mein Sohn wird bald 5 und eine kleine Schwester wächst im Moment in meinem Bauch heran - und das, wo wir vor nicht ganz 5 Monaten ernsthaft eine Trennung angestrebt haben. Aber wir haben beide gekämpft und wir haben beide gewonnen - zumindest für den Moment. Danke für dieses Gedicht!
Antworten
T
<br /> Hallo sebna!<br /> <br /> Vielen Dank für diesen Kommentar!<br /> Mir sind beinahe die Tränen gekommen als ich ihn las, denn das Leben ist einfach so. Man muss sich immer bemühen und immer wieder aufeinander zugehen. Wenn beide daran arbeiten, dann kann jeder nur<br /> gewinnen.<br /> Das Einzige was man weiß ist, dass kein Sieg aber für die Ewigkeit ist, sondern in der Veränderung die jeder durchläuft, die man mit Kindern die dazukommen durchläuft, immer wieder ein<br /> Bemühen sein wird. Mit jeder Veränderung!<br /> Es freut mich wirklich zutiefst, dass ich bei dir genau das ausgelöst habe, was ich damit ausdrücken wollte. Und meine herzlichsten Glückwünsche für das neue Wunder, das euch bald bereichern<br /> wird.<br /> <br /> l.g.<br /> Terazuma<br /> <br /> <br />
T
Hi silverbullet27!<br /> <br /> Zuerst einmal möchte ich mich für dein ehrliches und ausführliches Feedback bedanken!<br /> Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt mit welcher Präzision du das Gedicht interpretiert hast.<br /> Und dass es sehr wohl wahr ist, und eine Kunst an sich, sich soweit zu öffnen, dass man nicht äußerliche Strukturen oder Worte als Ersatz für Gefühle braucht, die man noch nicht ausdrücken kann. Ich bin beeindruckt. <br /> Ich habe mir jetzt nach langer Zeit dieses Gedicht wieder durchgelesen und muss dir rechtgeben. Eine Überarbeitung der beiden letzten Verse ist wirklich angebracht. <br /> Doch spüre ich auch, dass, wie du sagtest, die passende Zeit dafür erst noch kommen muss. <br /> <br /> l.g.<br /> Terazuma
Antworten