Bewertung: Honeymoon, ich regel das! von Akira (Bushido)

Veröffentlicht auf von AssCookie | Curufin

Bewertungsformular
     
Allgemeine Daten
   
Titel: Honeymoon, ich regel das!
Autor Akira  
Kapitel [Länge] 9 [... Wörter]  
Link zur Story  
Status unvollendet  
Fandom Musik  
Genre Bushido | Romantik  
bewertet im: April 2008  
Bewerter: AssCookie | Curufin  
   
Kategorie Kommentar Wichtung

Sprache

In diesem Bereich sind noch grobe Fehler und große Lücken zu finden.

40 
Rechtschreibung Unheimlich viele Rechtschreib- und Tippfehler sorgen für Lesefrust. Es fällt schwer in einen richtigen Lesefluss zu kommen und sich auf das Geschehen zu konzentrieren.
Sprachschatz Du hast einen sehr einfachen, nahen Erzählstil, weshalb der Sprachschatz nach meinem Dafürhalten zu kurz kommt. Es entsteht eine bestimmte "Sammlung" an Wörtern die einfach immer und immer wieder abgespult wird.
Grammatik Es herrscht keine einheitliche Erzählzeit. Mal wird aus der Gegenwart, mal aus der Vergangenheit erzählt.
Ausdruck Zwar wird sich immer klar und deutlich ausgedrückt, doch diese gewisse "Einfachheit" sorgt auch schnell für Langeweile.
Syntax Der Satzbau ist oft verwirrend oder zu spartanisch.
Gesamt Sprache  
23 
     
Inhalt Es gibt hier und da zwar noch Fehler, insgesamt ist dieser Bereich jedoch akzeptabel.
40 
Verhalten der Charaktere Die Charaktere wirken oft noch unrealistisch, weil ihre Fähigkeiten nicht klar erklärt beziehungsweise gezeigt sind, oder sie gegen die Erwartung des Lesers handeln, und das im "unrealistisch" Sinne.
glaubwürdige Handlung Die Handlung ist größtenteils durchdacht, manchmal durch sehr kurze Beschreibungen oder eine zu zügige Abhandlung der Geschehnisse noch unzureichend für den Leser beschrieben, was einen gehetzten und unglaubwürdigen Eindruck hinterlässt. Es fehlen stellenweise die Gefühle der Charaktere, die den Leser erreichen sollen.
10 
roter Faden Der rote Faden wird größtenteils gehalten und zieht sich für den Leser gut erkennbar durch den Verlauf der Geschichte.
Gesamt Inhalt  
14 
     
Präsentation Die Präsentation weist noch einige kleinere Mängel auf.
20 
Struktur Der Text ist zwar leserlich, wirkt durch die teils ungut gesetzten Absätze zerstückelt und wenig zusammenhängend. Absätze sollten an geeigneten Stellen und nicht einfach nur so eingefügt werden.
Kurz-
beschreibung
Auf den ersten Blick wirkt die Kurzbeschreibung ansprechend und richtig. Jedoch ist der Schwerpunkt (der beim lesen augenscheinlich auf die Party fällt) falsch gesetzt. Das ist schließlich nicht der Inhalt der Story.
Erzählfülle Viel zu oft wirkt der Text noch nackt und leblos. Der Leser kann sich nicht mit den Charakteren identifizieren und fühlt sich kaum miteinbezogen.
Titel Der Titel ist eher außergewöhnlich und lässt Freiraum für das Vorstellungsvermögen des Lesers.
Gesamt Präsentation
     
Zusatzpunkte  
10 
originelle Idee Die Sichtweise aus der du deinen "Starcharakter" Bushido beleuchtest ist neuartig und bietet viele Möglichkeiten. Das weckt Interesse!
Spannung Der Text ist zwar nicht auf Spannung ausgelegt, aber doch in gewissem Maß in der Lage, diese aufzubauen und zu halten.
Gesamt Zusatzpunkte
4 
     
Gesamt  
56 
  Prozent
56% 
  Note:
ausreichend 


Rezension:

Die Autorin versucht in dieser Geschichte eine Person zu charakterisieren und darzustellen, die im Schatten ihres nicht nur größeren sondern auch berühmten Bruders aufzuwachsen und zu leben hat, während sie die stets im dunkeln belassene kleine Schwester bleibt.

Die Fanfiction versucht den sogenannten „Rüpelrapper“ Bushido von seiner menschlichen Seite zu zeigen, fernab vom Rampenlicht und der Kamera. Das ist für viele ein ganz neuer Ein- und Anblick.

Da die Fanfiction noch nicht komplett ist, möchte ich eine endgültige Rezension jedoch noch nicht abgeben.


Verbesserungsvorschläge:
•  Weniger Absätze, und diese durchdachter gesetzt
•  Ein vollerer, detaillierterer Schreibstil der Lesern die Möglichkeit gibt, sich besser in das Geschehen hinein zu fühlen.
•  Handlungen überdenken und “unwichtige” Personen, d.h. Charaktere die nicht zur tatsächlichen Handlung beitragen, weniger ins Rampenlicht rücken
•  Beim Erzählstil eine Zeit wählen, Gegenwart oder Vergangenheit
•  Gespräche & Dialoge besser ausbauen - sie wirken oft zu kahl und zu karg, oder zu künstlich
•  Charaktere ausarbeiten und lebendiger werden lassen; Ihre Gefühle erreichen den Leser bis jetzt eher selten.

Veröffentlicht in Fanfiction_Musik

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post