Tropfen(Original)

Veröffentlicht auf von Rahir

Titel: Tropfen
Autorin: Joshin no Juryoku
Prosa
Original
Link:
http://www.fanfiktion.de/s/4c1dee510000e9200c907530
Kurzbeschreibung: Ein Mädchen und das Mädchen. Gedanken eines Punks, eines Menschen, im hormongesteuerten, im unerfahrenen Stadium der Pubertät.

 

Sprache

Dass bei einem drei Seiten langen Text keine Tipp- oder Grammatikfehler zu finden sind, setze ich mal voraus. Dass der Stil aber in jeder Hinsicht überzeugt, ist nicht selbstverständlich. Aber es ist der Fall: Die in ihren Grundzügen simple, fast schon trockene Sprache der Autorin verwebt sich perfekt mit den Metaphern, Anspielungen und Querverbindungen, die sie in den Text flechtet. Das Ergebnis ist ein teilweise surreales, teilweise sehr bodenständiges, aber höchst atmosphärisches Bild, das seine Aussage mit großer Effizienz und Farbenreichtum rüberbringt. Mit anderen Worten: Sehr gelungen.


Inhalt/Handlung

 

Die Handlung dieser Momentaufnahme erzählt von einem Tag im Leben eines offenbar obdachlosen Mädchens und ihre nur tangentialen Verbindung zur ‚normalen‘ Gesellschaft. Diese besteht unter anderem aus einer Kellnerin, die auf beiläufige Weise Teil ihres Alltags ist. Dabei gibt es weder aufdringliches soziales Statement noch Mitleidsgeheische mit der Armut des Mädchens- stattdessen nur eine facettenreiche Momentaufnahme, die gerade durch ihre aussagetechnische Kargheit große Wirkung beim Leser erzielt. Man erfährt nichts Konkretes, weder über das Mädchen noch über die Kellnerin; zwischen den Zeilen erfahren wir jedoch sehr viel, mehr als ein so kurzer Text auf den ersten Blick auszusagen fähig ist.


Charaktere

 

Die Charakterisierung geschieht hier so subtil, dass sie kaum auffällt; beispielsweise mit der Punk-Kleidung, für die sich das Mädchen schämt, und die sie dennoch mit Stolz trägt, als wäre das ihr Weg, diese gesellschaftlich unkonventionelle Seite an ihr zu akzeptieren. ‚Ausdrucksweise‘ ist auf den ersten Blick schwer zu bewerten, da der einzige Dialog wie auch der Rest der Geschichte von den offensichtlichen Ausdrucksmitteln her karg gehalten ist. Aber dennoch ist er weit aussagekräftiger, als zuerst auffällt. Hier sitzt wirklich jeder Punkt, um mit so wenig Mitteln wie möglich die Charaktere zu formen. Oft sind sie sogar nur an ‚Spiegelungen‘ ihrer tristen, regnerischen Umgebung zu erkennen; der Effekt ist aber auf subtile Weise berührend.


Sonstiges

Die Idee, das Leben eines in jeder Hinsicht am Rande der Gesellschaft stehenden Menschen zum Mittelpunkt einer(sehr kurzen)Geschichte zu machen, ohne es irgendwie zu beschönigen oder zu verklären, ist sogar sehr originell. Trotz seiner Kürze ergründet der Text das Thema mit großer Erzählfülle. Einzig die Zusammenfassung will nicht recht mit dem Text zusammenpassen, da mir weder Anspielungen auf ‚Hormongesteuertheit‘ noch Erfahrungslosigkeit auffielen.


Persönliche Meinung

Meine persönliche Meinung stimmt denkbar selten mit den Lobpreisungen, die so manche Geschichte einheimst, überein. In diesem Fall fühle ich mich jedoch in hohem Maße vom Text angesprochen. Unaufdringlich, ohne Übertreibung und Schwulst ein Geschehen darzulegen, noch dazu auf eine künstlerisch wertvolle Weise, die in erster Linie auf subtile Wirkung setzt, ist im Amateur-Autorenbereich ausgesprochen selten und umso erfreulicher zu entdecken.


Überarbeitungsvorschläge

Für diesen Punkt fällt mir ausnahmsweise nichts ein. Dieser kurze Text hat mich in jeder Hinsicht überzeugt.

 

Fazit: Eine berührende Momentaufnahme über die Tatsache, dass wir alle nur ‚Tropfen im Regen‘ sind: Sehr lesenswert.

 

Liebe Grüße,

Rahir

Veröffentlicht in Original_Allgemein

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
<br /> Zu Sprache: Tatsächlich ging es mir hauptsächlich um die nicht interpretierende Schreibweise, da man von deutenden und erklärenden Schreibweisen schon wahrlich genug gelesen hat. Du hast das<br /> Gefühl, dass der Text erzeugen sollte gut in Worte gefasst, den besonderen Moment im Normalen. Außerdem halte ich überhaupt nichts von mangelnder Rechtschreibung, auch nicht in längeren Texten und<br /> lese mich demnach selber Beta, um dem vorzubeugen.<br /> <br /> Zu Inhalt: Beiläufig ist ein besonders gut gewähltes Wort, denn, wie schon geschrieben, es ist nur eine Momentaufnahme, es soll um nichts überragend Spannendes gehen. Das Fehlen eines Urteils war<br /> mir, wie oben schon genannt, sehr wichtig. Es sollte auch ein individuelles Bild und differenzierte Atmosphären(soweit möglich) in jedem erzeugen und nicht meine Meinung propagieren.<br /> <br /> Zu Charaktere: Besonders gelungen finde ich das herausgenommene Kleidungs-Beispiel. Der Stolz wurde ja nur angedeutet, im Gegensatz zu der Scham. Zu dem nicht deutenden Text hätte auch mehr als<br /> Andeutung der Charaktere nicht gepasst, so formt sich auch in jedem Kopf ein etwas anderes Bild, je nach Interpretationsstärke.<br /> <br /> Zu Sonstiges: Eigentlich finde ich, dass das, was in der Kurzbeschreibung genannt ist, ziemlich deutlich gesagt wird, aber wahrscheinlich geht das nur dem Autor so. „Hormongesteuertheit“ war<br /> eigentlich ein Wort, das ich nicht benutzen wollte, es ist mir allerdings kein guter Ersatz eingefallen. Es verbindet sich eigentlich recht stark mit der Erfahrungslosigkeit, denn es sind nicht die<br /> allgemein bei diesem Wort hervorgerufenen Vorstellungen von Hormongesteuertheit im sexuellen Sinne(obwohl sie auch eine Rolle spielen), sondern eher die Nervosität auslösenden Hormone gemeint. Die<br /> Hauptperson gehört nicht zu den mutigsten Menschen, was ich auch durch das sich Schämen für ihre Kleidung zeigen wollte. Sie ist noch recht jung und weiß noch nicht genau mit ihren Gefühlen<br /> umzugehen. Im Endeffekt ist das auch nur eine Interpretation meines eigenen Textes und du kannst ihre Reaktionen natürlich auch anders deuten.<br /> <br /> Zu Eigene Meinung: Was soll ich sagen? Danke sehr.<br /> <br /> Zu Überarbeitungsvorschläge: s.o.<br /> <br /> Joshin no Juryoku.<br /> <br /> <br />
Antworten
F
<br /> <br /> Eine umfangreiche Antwort, das freut einen <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Zur Rechtschreibung: Ich habe schon so viel gesehen, von 'kreativer' Grammatik bis hin zur weitgehenden Komma-Verweigerung, dass mich fehlerfreie 3 Seiten bereits begeistern <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Das Fehlen eines Urteiles über Situation und Charaktere fiel mir sehr angenehm auf. Das zeichnet gute Geschichten aus, finde ich. In zu vielen Texten wird eine fertige Wertung eingefügt, die<br /> davon ausgeht, dass der Leser die Meinung des Autors teilt...<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Das mit der 'Hormongesteuertheit' kann man allerdings auch so sehen. Davon abgesehen war die Geschichte recht klar, auch wenn manches der eigenen Interpretation blieb. Es ist eben ein Unterschied<br /> zwischen 'interpretierbar' und einfach nur wirr. Deine Geschichte war nur Ersteres <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> LG, Rahir<br /> <br /> <br /> <br />