"Wataris gelungenes Experiment" von Terazuma (Yami no Matsuei)

Veröffentlicht auf von Smailii1805

Autor: Terazuma

Titel: Wataris gelungenes Expermient

Serie: Yami no Matsuei

Genre: Humor

Status: Vollendet

Zusammenfassung des Autors: Diese Kurzgeschichte ist für Kenner der Serie geschrieben, da hier Anspielungen auf die Charaktere in ihrer Eigenart gemacht werden. Watari ist ein Todesengel, der zu seinen Lebzeiten Maschinenbauingenier war und jetzt nichts lieber macht, als alchemistische Experimente durchzuführen.
Sein größtes Ziel ist es, eine Geschlechtsumwandlungsdroge zu erfinden. Das
Dumme ist, bis jetzt ist ihm noch keines seiner Experimente jemals geglückt.
Wie gesagt, bis jetzt...

Link: http://www.fanfiktion.de/s/481cc6d300008a1206609470

 

Sprache

Wie die Autorin schon richtig sagte, ist die Geschichte sprachlich noch nicht ganz ausgereift. Sie  bedient sich eines reichen Wortschatzes, aber an der Satzstellung und am Ausdruck hakt es hier noch. Teilweise stören unnötige Kommata den Lesefluss oder aber riesig Sätze, in denen selbst die Autorin sich offensichtlich verlaufen hat. Man kann aber schon in diese Kurzgeschichte ihr Potenzial erkennen, welches sie in ihren späteren Projekten weiter entfaltet, wie ich weiß. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sie mehrere Male in der Perspektive wechselte. Wo vorher der Abteilungsleiter Konoe erzählte, kommt im nächsten Satz auf einmal ein „Man sah…“, nur um kurz darauf wieder zu Konoe zurückzukehren. Das wäre nicht nötig gewesen. Auch sind vermeintliche Autorenkommentare wie zum Beispiel „Drop – dem war nicht mehr zu helfen…“ meist für den Leser nicht halb so amüsant wie der Autor das dachte.

 

Inhalt

Die Geschichte spielt sich in Konoes Büro ab und er ist der Erzähler. Es geht darum, dass Watari endlich einmal ein Experiment gelingt und auf einmal alle rund um Konoe durchdrehen. Hisoka ist groß geworden und Tatsumis Bilanzen sind ausgeglichen, nur Konoe scheint ausgelassen geworden zu sein. Denn er will nur seine Ruhe haben. Als sich alles wieder auflöst, erfüllt sich dann auch sein Wunsch endlich…

 

Die Geschichte verzichtet auf große Umschreibungen und konzentriert sich auf das Wesentliche, was im Genre Humor auch zu empfehlen ist. Trotzdem hätte die Autorin an einigen Stellen ein paar mehr witzige Details einfügen können, um die Geschichte noch lebendiger zu gestalten. Das Ende ist nett und rundet die den Text ab. Das Tempo ist chaotisch, hektisch und schnell, was der Atmosphäre in diesem Falle sehr zu Gute kommt.

 

Charaktere

Der Text ist nicht lang, aber dafür kommen eine Menge Charaktere darin vor, die sich dem Erzähler Konoe präsentieren. Sie alle haben eine besondere Eigenschaft, die hier leicht überspitzt dargestellt wird: Tsukzuki, der Verfressene, Tatsumi mit seinen Bilanzen und Watari mit seinen Hang zur Wissenschaft zum Beispiel. Diese Eigenschaften wurden aufgegriffen und dann in der Kürze abgehandelt. Das ist der Autorin gut gelungen und macht die Handlung zu einem chaotischen Ganzen. Auf die verschiedenen Fassetten der Charaktere konnte dabei natürlich nicht Rücksicht genommen werden, aber da dies eine Parodie/Humorgeschichte ist, passte es sehr gut ins Genre.

 

Fazit

 

„Wataris gelungenes Experiment“ ist eine nette Geschichte für Zwischendurch, deren Humor allerdings an mancher Stelle an der sprachlichen Umsetzung scheiterte. Für Fans der Serie ist sie dennoch zu empfehlen.

Überarbeitungsvorschläge

 

 

·         Bei Humor ist es höchst wichtig, wie man ihn rüberbringt. Geht das erst mal schief, ist der Witz verloren. Daher sollte man gerade in diesem Genre auf eine gute Sprache setzen; speziell bei der Satzstellung.

·         Langatmige Beschreibungen tun einer Humorgeschichte nicht gut, aber dennoch kann man viele, kleine Details einknüpfen, die den Witz der Handlung noch unterstützen.


Smailii1805  

Veröffentlicht in Fanfiction_Anime | Manga

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
T
Ich stehe auf Kriegsfuß mit der Kommentarfunktion!!! *Grrr* Sobald man einen Zeilenumbruch macht, wird gepostet. Ist das nur bei mir so? Jedenfalls wollte ich noch anfügen, dass deine Hinweise, was den Ausdruck von Humor angeht, sehr hilfreich sind! Es liegt ja schon lange zurück, seit ich diese kleine Geschichte geschrieben habe, aber wenn ich mal wieder eine Parodie verfasse, werde ich an deine Vorschläge denken! Dass sich seitdem mein Schreiben gebessert hat, auch was den Satzbau angeht, den ich ja immer noch gerne etwas verdrehe, freut mich ungemein. Ist ja doch noch nicht aller Tage Abend...*gg* l.g. Terazuma
Antworten
S
<br /> Das mit den Zeilenumbrüchen ist eine gute Frage... ich weiß nicht, ob das bei mir auch so war. Ansonsten freue ich mich, dass ich dir helfen können. Ich habe selber schon eine Parodie geschrieben<br /> und festgestellt, dass Humor eines der schwierigsten Genres überhaupt ist. Bei mir waren die Ergebnisse also auch teilweise eher lächerlich als lustig.<br /> Gruß<br /> Smailii1805<br /> <br /> <br />
T
Jetzt bin ich frühzeitig am falschen Knopf angekommen und habe den Kommentar nach nur einem Satz schon gepostet... tststs.
Antworten
T
Vielen Dank für den wirklich ausführlichen Kommentar zu meiner kleinen Geschichte!
Antworten